Die Imkerei

Die Imkerei ist für uns ein schönes Hobby. Unsere Standorte befinden sich in Walenstadtberg. Der Standort „Old School Honey“ befindet sich direkt neben unserem Wohnhaus, dem Alten Schulhaus von Walenstadtberg.

Seit 24.Mai 2021 befindet sich ein Waagvolk für Bienen Schweiz am Standort «Old School Honey». Dafür wurde eine Capaz Waage mit Regenmesser, Aussentemperatur (ausserhalb des Bienenstocks, innerhalb des Bienenhauses), Luftfeuchtigkeit und Gewicht installiert. In der Bienen Zeitung findet ihr monatlich einen kurzen Bericht zur Entwicklung des Bienenvolks, des Klimas und der saisonalen Trachtpflanzen. Die Daten können öffentlich abgerufen werden: Daten zum Waagvolk Alle Waagvölker von Bienen Schweiz finden sich unter: Waagvölker Bienen Schweiz.

Der Standort Garadur liegt mit dem Rad etwa 10 Minuten entfernt.

Sonnenuntergang am Standort Garadur
Standort Alp Schwaldis

Die Standorte sind wohl ein Paradies für die Bienen. Südhang, 800 – 1400m Meereshöhe, Obstbäume, Lindenwald, Hecken und Alpwiesen in unmittelbarer Nähe. Dazu Bergbäche, die das ganze Jahr für Moos und schöne Bienentränken sorgen.

Die Dunkle Biene (Apis Mellifera Mellifera), hier die Königin, Jahrgang 2019, grün gezeichnet.

Hier finden sie nun auch Pollenanalysen zu unserem Honig: